Geschichte
Allgemeines
Ähnlich wie die Verwendung von Auslegerkanus oder polynesischen Va'a, hat Drachenbootrennen ein reiches Gefüge an uralten zeremoniellen, rituellen und religiösen Traditionen, und so ist der moderne Wettbewerbsaspekt nur ein kleiner Teil dieser komplexen Wasserkunst. Die Verwendung von Drachenbooten für Rennen und Drachen wird von Gelehrten, Sinologen und Anthropologen vermutet, die vor mehr als 2500 Jahren im südlichen Zentralchina, im Dongting See und entlang der Ufer des Chang Jiang (heute Yangtze genannt) während der gleiche Ära, als die Spiele des alten Griechenlands in Olympia gegründet wurden. Drachenbootrennen werden seit dieser Zeit ununterbrochen als Grundlage für jährliche Wasserrituale und Festveranstaltungen und für die traditionelle Verehrung der chinesischen Drachenwassergottheit praktiziert. Die Feier war ein wichtiger Teil der alten chinesischen Landwirtschaftsgesellschaft und feierte den Sommer Reisanbau. Drachenbootrennen war historisch in der südlich-zentralen "Reisschüssel" des chinesischen Subkontinents gelegen; wo es Reisfelder gab, waren auch Drachenboote.
Von den zwölf Tieren, aus denen das traditionelle chinesische Tierkreiszeichen besteht, ist nur der Drache eine mythische Kreatur. Der ganze Rest sind nicht-mythische Tiere, aber alle zwölf Tierkreiswesen waren Mitgliedern der alten chinesischen Agrargemeinschaften wohlbekannt. Drachen wurden traditionell für die Herrscher des Wassers auf der Erde gehalten: Flüsse, Seen und Meere; man dachte auch, dass sie die Gewässer des Himmels beherrschen: Wolken, Nebel und Regen. Es gibt Erddrachen, Bergdrachen und Himmel- oder Himmelsdrachen (Tian Long) in der chinesischen Tradition. Mythische Drachen und Schlangen sind auch in vielen Kulturen auf der ganzen Welt verbreitet.
Traditionelles Drachenbootrennen, in China, fällt mit dem 5. Tag des 5. chinesischen Mondmonats zusammen (variiert von Ende Mai bis Juni auf dem modernen Gregorianischen Kalender). Die Sommersonnenwende findet um den 21. Juni statt und ist der Grund, warum Chinesen ihr Festival als "Duan Wu" oder "Duen Ng" bezeichnen. Sowohl die Sonne als auch der Drache gelten als männlich. (Der Mond und der mythische Phönix werden als weiblich betrachtet.) Die Sonne und der Drache sind zu dieser Jahreszeit am stärksten, also Anlass, dies durch rituelle Feste wie Drachenbootrennen zu beobachten. Es ist auch die Zeit des Landwirtschaftsjahres, wenn Reissämlinge in ihre Reisfelder verpflanzt werden müssen, damit der Nassreisanbau stattfinden kann. Wu oder Ng bezieht sich auf die Sonne an ihrem höchsten Punkt im Himmel während des Tages, dem Meridian von "high noon". Duan oder Duen bezieht sich auf aufrecht oder direkt über Kopf. Duan Wu ist also ein uralter Bezug auf die maximale Position der Sonne in der nördlichen Hemisphäre, dem längsten Tag des Jahres oder der Sommersonnenwende.
Die Verehrung der Drachengottheit sollte Unglück und Unheil verhindern und Regenfälle fördern, die für die Fruchtbarkeit der Feldfrüchte und damit für den Wohlstand einer agrarischen Lebensweise notwendig sind. Himmelsdrachen waren die Beherrscher des Regens, der Monsunwinde und der Wolken. Der Kaiser war "der Drache" oder der "Sohn des Himmels", und die Chinesen bezeichnen sich aufgrund ihres Geistes der Stärke und Vitalität als "Drachen". Anders als die Drachen in der europäischen Mythologie, die als böse und dämonisch gelten, gelten asiatische Drachen als heilsam und wohltätig und daher verehrungswürdig und nicht tötend. Aber wenn der Regen nicht ausreicht, kann Dürre und Hungersnot die Folge sein. Die Drachenverehrung in China scheint mit der jährlichen Sicherstellung des Lebens, das Wasser und reiche Reisernten im südlichen Zentralchina sichert, verbunden zu sein.
Ein anderes Ritual namens "Erwachen des Drachens" beinhaltet einen taoistischen Priester, der die hervorstehenden Augen des geschnitzten Drachenkopfs, der am Boot befestigt ist, punktet, in dem Sinne, dass er seinen Schlaf beendet und seinen Geist oder Qi wiedererregt. In modernen Drachenbootfestivals kann ein Vertreter eingeladen werden, um mit einem in rote Farbe getauchten Pinsel die Augen auf einen Drachenbootkopf zu richten.
Ohne die Bedeutung von Duanwu zu verstehen, bezeichneten europäische Beobachter des Rennrituals im 19. Jahrhundert das Spektakel als "Drachenbootfest". Dies ist der Begriff, der im Westen bekannt geworden ist. Wie Duanwu wird Drachenbootrennen in vielen Gegenden Ostasiens beobachtet und gefeiert, mit einer bedeutenden Bevölkerung von ethnischen Chinesen wie Singapur, Malaysia und den Riau-Inseln, und seit den alten Zeiten von den Ryukyu-Inseln adoptiert. Das Datum, an dem die Rennen stattfanden, wird als "doppelte Fünftel" bezeichnet, da Duanwu als der fünfte Tag des fünften Mondmonats gilt, der oft auf den Gregorianischen Kalendermonat Juni und gelegentlich auf Mai oder Juli fällt. Duanwu wird jährlich nach dem traditionellen chinesischen Kalendersystem berechnet, das eine Kombination aus Sonnen- und Mondzyklen ist, im Gegensatz zum sonnenbasierten gregorianischen Kalendersystem.